Rückblick: 2021 mit tollen Erfolgen für unsere Ü13 Gruppe
Die Kinder der Ü13 Gruppe der Heinrich Neumann Schule haben im Jahr 2021 sehr erfolgreich an Kreativprojekten teilgenommen.
Ganz besonders stolz ist die Gruppe, unter Leitung von Beate Koch, auf Preise in zwei ganz besonderen Projekten:
Bei der Kamerakinder-Challenge NRW, unter dem Thema „TRÄUM WEITER!“ konnten die Kinder einen 1. Preis für eine Bild-Serie und einen Einzelpreis abräumen. Die Preisverleihung fand in Köln statt und neben tollen Preisen hat jedes Kind eine Urkunde erhalten.
Das zweite tolle Ereignis war die Übergabe des Maskottchen an Emirhan aus der Ü13, welches er beim Malwettbewerb der Bergischen Symphoniker gewonnen hatte. Bei einem Familienkonzert im Theater und Konzerthaus Solingen war die feierliche Übergabe. Durch das Rahmenprogramm hat der Fernsehmoderator Ralph Caspers geführt. Der 1. Preis ist etwas ganz besonderes, denn das Maskottchen das er gemalt hatte, wurde in der Schweiz genäht und somit „zum Leben erweckt“. Die Bergischen Symphoniker haben das Maskottchen in groß und Emirhan hat es in klein bekommen.
Ü 13 – Projekte zum Lernen und Spaß haben
Dies ist ein weiterführendes Projekt der „OGS plus“ der Heinrich-Neumann-Schule. Hier haben zwischen 12 – 15 Kinder im Alter von 12 – 16 Jahren an drei Tagen in der Woche die Möglichkeit nach dem Schulbesuch in den Räumen des CVJM (Blumenstraße) ihre Hausaufgaben zu machen, ein warmes Mittagessen einzunehmen und an jugendspezifischen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.
Die Vernetzung mit Einrichtungen im Stadtteil ist uns besonders wichtig. Es wird oft mit Jugendzentren, Sportvereinen, der Musikschule und anderen freien Dozenten kooperiert. Dabei wurden eine Schülerzeitung und ein Comic erstellt, eine CD im Tonstudio aufgenommen, Kunstprojekte mit ortsansässigen Künstlern durchgeführt und vieles mehr.
Die Jugendlichen sollen die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in ihrer Umgebung kennenlernen und nutzen und an ihre Stärken und Interessen herangeführt werden. An diesem Projekt können auch Kinder teilnehmen, die die „OGS plus“ vorher nicht besucht haben. Die Aktivitäten an sich sind für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei, ein Beitrag für Verpflegung wird erhoben. Das Projekt wird teilweise über Landesmittel finanziert.
Ansprechpartnerin:
Beate Koch
Zurück