Kleiderläden fit für die Zukunft
Die Schülerinnen und Schüler einer Einzelhandelsklasse des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, die uns im Mai im Kleiderladen Innenstadt besucht hatten, präsentierten Ihre Ideen für die Umgestaltung des
Ladens. Die Mitarbeiterinnen des Ladens Frau Homfeld und Frau Pütz sowie der Vorsitzende Herr Ponsar waren von den Vorschlägen für die Farbgestaltung, den Fußboden, eine veränderte Warenpräsentation,
Neugestaltung der Schaufenster, den Ideen für das Lager und die Werbung sehr begeistert. Sie werden diese Ideen mit den Mitarbeiterinnen des Kleiderladens diskutieren und möglichst zeitlich so umsetzen, dass die Schülerinnen und Schüler das Ergebnis sehen können, bevor sie die Schule verlassen.
Seit über 30 Jahren bestehen in Remscheid unsere Kleiderläden. Sie bieten die Möglichkeit, gut erhaltene gebrauchte Kleidung und andere vielfältige Artikel günstig zu erwerben. Wie bei einem klassischen Second-Hand Laden, darf Jeder hier einkaufen. Der Erlös kommt ausschließlich den Projekten des Ortsverbandes Remscheid zugute.
Aber auch wir bzw. unsere Kleiderläden müssen sie weiterentwickeln, wir möchten in Zukunft mehr jüngeres Publikum ansprechen, welches bewußt und nachhaltig konsumiert. Wir möchten stärker hervorheben, dass Jeder/Jede in unseren Kleiderläden einkaufen kann und willkommen ist und durch eine zeitgemäßere Präsentation dazu einladen.
Aber nicht nur unsere Kund:innen sollen sich wohlfühlen – auch unseren Mitarbeitenden (die zu 100% aus Ehrenamtler:innen bestehen) sollen Abläufe erleichtet werden und eine schönere Arbeitsatmosphäre geschaffen werden.
Mehr zu unseren Kleiderläden und unseren Öffnungszeiten findet man hier
Wir danken der Einzelhandelsklasse sehr für ihre Mühe und den inspirierenden Austausch – wir sind ganz gespannt, was wir davon alles umsetzen können/werden.
Zurück